© ©Yanik Buerkli

Aktive Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen

In einer Interpellation wollte ich wissen, wie die Stadt Chur die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen stärken kann. In einer UNICEF-Umfrage schneidet die Stadt dank dem Jugendparlament gut ab. Optimierungspotential gibt es jedoch beim Einbezug der Kinder bei Themen, die sie direkt betreffen. Genau dies verfolgt jugend.gr mit dem Projekt „Kinder- und Jugendpartizipation in Bündner Gemeinden“. Mehrere Gemeinden machen mit, Chur ist bis heute nicht dabei.

Bürger*innenpartizipation bei Stadt- und Dorfentwicklung

Kinder und Jugendliche könnten beispielsweise bei der Entwicklung unserer Städte und Gemeinden aktiv miteinbezogen werden. Die Entwicklung unseres Lebensraumes sollten wir nicht den Planer*innen und der Politik überlassen. Eine aktive Partizipation aller Akteurs- und Anspruchsgruppen, ist wichtig. Darum setzt sich beispielsweise das Netzwerk „Chur mitgestalten“ für mehr Mitsprache bei der Stadtentwicklung ein.

Mädchenparlament Graubünden

Was politische Partizipation ist, erleben Mädchen aus dem ganzen Kanton im regelmässig stattfindenden Mädchenparlament. 2021 durfte ich als Mentorin mitwirken und war beeindruckt vom Einsatz und der Dabattierlust der Mädchen. Dieses Erlebnis hinterlässt hoffentlich einen bleibenden Eindruck, so dass viele von ihnen später einmal im Grossen Rat anzutreffen sind.