1963 wurde ich in Trun geboren. Dort wuchs ich zusammen mit vier Geschwistern in einer romanisch sprechenden Bauunternehmer-Familie auf. Nach der Primar- und Sekundarschule kam ich mit 15 Jahren als Kantonsschülerin in die «grosse» Stadt. Hier in Chur bezog ich mein eigenes Zimmer in einer Wohngemeinschaft, fühlte mich wahnsinnig erwachsen und genoss die Freiheit eines Teenagers. Mit der Matura im Sack zog es mich für mein Romanistik-Studium und die Ausbildung als Gymnasiallehrerin nach Fribourg und Florenz. Schon während des Studiums nahm ich einen Teilzeit-Job als Radioredaktorin an. So pendelte ich ständig zwischen Chur und Fribourg, bis Chur zum festen Wohnsitz wurde.

Anita Mazzetta feiert im Familienkreis

Familie und Freizeit

Zusammen mit meinem Partner bekam ich 1999 eine Tochter. Zu Hause sprechen wir romanisch. Deshalb waren wir froh, dass wir unsere Tochter in der Scola bilingua einschulen konnten. Die Erhaltung der zweisprachigen Schulklassen ist für mich denn auch ein Herzensanliegen. Häufig werde ich von Familie, Arbeit oder Politik in Beschlag genommen. Und wenn ich frei habe, erhole ich mich in den Bergen oder beim Gärtnern. Gerne lese ich Kurzgeschichten und Romane oder jogge am Rhein.