Interessierte Bürger*innen wirkten mit

Der Mitwirkungsprozess für Chur West ist bis heute in der Stadt Chur einmalig. Viele Männer und Frauen aus der Bevölkerung, aus Politik und Verbänden haben engagiert mitgewirkt. Nicht alle Anliegen wurden übernommen. Die Arbeitsgruppe Energie, in der ich mitarbeiten durfte, darf aber zufrieden sein.

AG Energie forderte ein Leuchtturmprojekt

Die AG Energie hat für Chur West einen Arealplan mit strengen Energievorgaben gefordert. Chur West sollte intelligent, vernetzt und erneuerbar mit Kälte, Wärme und Strom versorgt werden und die 2000-Watt-Gesellschaft anstreben. Chur West würde damit zum Leuchtturmprojekt. 

Chur West wird ein 2000-Watt-Areal

Der Stadtrat hat die Forderung der AG Energie aufgenommen und will Chur West als 2000-Watt-Areal entwickeln. Das Zertifikat wurde von Energie Schweiz entwickelt und wird von Energiestadt vergeben. 

Die Energieplanung ganzer Quartiere und Areale schafft völlig neue Möglichkeiten mit einem riesigen Potential. 
Anita Mazzetta, Alt-Gemeinderätin Chur, Grossrätin